Ergo Cup 2023

Ruderer nach Wintertraining in guter Form

Nach mehrwöchiger Vorbereitung haben die Ammersee-Ruderer vom SC Riederau 1976 e.V. am 25.03.2023 in Zusammenarbeit mit dem Ammersee Gymnasium nach 2015, 2017 und 2019 zur vierten Auflage des Ergo Cups eingeladen, nachdem 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste. Bei dieser Wettkampfform treten bis zu acht Teilnehmer pro Rennen gleichzeitig auf einem Concept 2 Ruderergometer über Distanzen von 1000 m bis zu 2000 m gegeneinander an. Gestartet wurde in Alters- und Leistungsklassen um möglichst spannende Rennen zu erleben. Gemeldet hatten 88 Ruderinnen und Ruderer aus 12 Vereinen und Schulen. Neben den Gastgebern vom Ammersee waren besonders stark die Wassersportler vom Münchener Ruder- und Segelverein „Bayern“ von 1910 e.V. vertreten, die mit Florentin Hingst auch den Jüngsten Teilnehmer (2012) stellten. Dieser absolvierte die 1000 m Distanz gleich zu Beginn des Wettkampfes in beachtlichen 5:04,8 Minuten. 

Zwischenzeitlich mutierte das Ammersee-Gymnasium zu einem regelrechten Hexenkessel. Angefeuert von lautstarken Beats und Fans wurde selbst der naheliegende Ammersee zum Brodeln gebracht. Dass Rudern ein Sport für jede Altersklasse ist und Alter nicht vor fantastischen Leistungen schützt, zeigte der 72jährige Frank Heidenhain vom Ruder Club am Lech Kaufering. Er dominierte nicht nur sein Rennen, sondern legte die zwei Kilometer Distanz in sehr guten 7:32,7 Minuten zurück. Schnellster Mann des Tages über diese Entfernung war vom benachbarten RC Wilde Woge aus Schondorf Ingo Banke der mit 7:00,1 denkbar knapp an der 7-Minuten-Schallmauer vorbei schrammte. 

Das größte Teilnehmerfeld wurde aber von jungen Ruderinnen und Ruderern gestellt. In der am stärksten vertretenen Altersklasse JF-B (Jahrgänge 2007/2008) wurde der Landkreispokal vergeben. Mit einem komfortablen Vorsprung von 21,6 Sekunden setzte sich Anna-Mariia Kupriienko vom Münchener Ruder- und Segelverein in 05:51,2 vor Lokalmatadorin Lena Tzschentke vom Ammersee-Gymnasium durch. Sarah Kirchner von den Ammersee-Ruderern verpasste den Sprung auf das Podest mit 0,3 Sekunden Rückstand auf die vor ihr platzierte Carolina Hof denkbar knapp.

Das packendste Rennen des Tages lieferten sich allerdings die Mädchen 13 aus dem Jahrgang 2010. Nach 1000 m trennten die drei Erstplatzierten lediglich ein Wimpernschlag von 1,8 Sekunden. Marielena Keßel vom Münchener Ruder- und Segelverein brachte im Finale noch den meisten Druck auf das „Ruderblatt“ und setzte sich in 04:11,2 Minuten denkbar knapp vor Anna von Wolffersdorff vom Ammersee-Gymnasium (04:12,7) und Lea Wendl vom Ruder Club am Lech Kaufering (04:13,0) durch.

Ein großer Dank zum Abschluss an alle fleißigen Helferinnen und Helfer vom Ammersee-Gymnasium, den Ammersee-Ruderern, dem Sanitäts- und Aula-Technikdienst sowie dem Catering und dem Wettkampfbüro, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. 
(Martin Siebert)


Ergebnisse gemeldetes Rennen

Ergebnisse gefahrenes Rennen


Impressionen aus den Wettkämpfen 2015, 2017, 2019 (2021 ist coronabedingt ausgefallen)