Donauwanderfahrten

Auf der Donau haben die Ammersee-Ruderer bereits zwei Wanderfahrten durchgeführt, eine mehrtägige im Jahr 2009 und eine eintägige im Jahr 2012.

Die erste Wanderfahrt wurde vom Ruderclub Lech Kaufering organisiert und vier Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte des Ammersee-Gymnasiums nahmen daran teil. Über 232 Kilometer ging es vom Kloster Weltenburg bis zur Schlögener Schlinge in Österreich. Dabei passierten wir solche geschichtsträchtigen Orte wie Regensburg und Passau. Übernachtet wurde größtenteils in Bootshäusern wie z.B. in Straubing und Deggendorf.

Drei Jahre später machten sich zwei Boote auf den Weg vom Ulmer Ruderclub bis nach Lauingen. Glücklicherweise sind zwei unserer Mitglieder auch schon seit Jahrzehnten Mitglied im Ulmer Ruderclub, und so konnten wir von dort das Bootsmaterial ausleihen und wurden darüber hinaus von einem ortskundigen Ulmer Ruderclub begleitet.