Wanderfahrt RAM’n JAZZ nach Fontainebleau

Nachdem eine Einladung aus Frankreich in’s Bootshaus “hereingeflattert” ist, machen sich im Juni 2023 vier Mitglieder der Ammersee-Ruderer und eine Wannsee-Ruderin auf den Weg nach Fontainebleau, einem Vorort südlich von Paris, zur schönsten zweitätigen Wanderfahrt Frankreichs:

 

Ankunft morgens um 8.00 Uhr in Héricy an unserer Ab- und Anlegestelle.

Unsere Bootsbesatzung voller Vorfreude auf die Wanderfahrt.

Wir verstauen die wichtigsten Utensilien im „Le Bleu“, unserem Boot für die kommenden zwei Tage.

„Le Bleu“ am Liegeplatz

Dann gibt es erst mal Petit déjeuner am Ufer der Seine. Wir werden von den Helferinnen und Helfern  mit Croissants, Pain au chocolat, Baguette mit Butter und Marmelade verwöhnt …und natürlich mit Kaffee!! 

Frühstück am Seineufer

Danach heißt es so langsam fertig machen, um aufs Wasser zu gehen. Um 9.15 Uhr geht es mit den Booten auf die Seine.

Die Boote werden zu Wasser gelassen, mit großem Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer!

Warten bis alle Boote im Wasser sind, Stemmbrett einstellen, Fertigmeldungen, dann geht die Fahrt Seine-abwärts in Richtung Chartrettes.

Warten auf den Start…

Die Seine ist glatt und wir genießen die Landschaft!

Nach der Wende an der Schleuse gibt es eine Überraschung an der Brücke …Wir bekommen eine Versorgungstasche ins Boot heruntergelassen!

Darin befinden sich eine Flasche Cidre und für jeden eine kleine Tüte salziger Chips. Was für ein besonders leckerer Pausensnack! 

Wohlverdiente Pause im Boot.

Nach 20 km Rudern, wieder Ankunft in Héricy… Der lässige Sound einer Bigband weht schon zu uns ans Boot herüber … 

und nachdem wir die Boote an Land verstaut haben, steht ein wunderbares Mittagessen für uns bereit, das wir sogar serviert bekommen!

Marokkanische Köstlichkeiten schmurgeln in den tönernen Tajines.

Die Stimmung ist trotz der anstrengenden Tour heiter und ausgelassen! Es wird gesungen und gelacht! Jeder kramt nach vergessen geglaubten Vokabeln… Die Verständigung klappt überraschend gut! 
Auch lassen wir es uns nicht nehmen in der Seine zu baden. Herrlich!
Für den Abend haben wir Karten für das Django Reinhard Festival!
Auch wenn am nächsten Tag die Fahrt nach Moret ansteht, genießen wir die Musik und die Atmosphäre des Festivals bis in die späten Abendstunden.

Zunächst rudern wir gemütlich in Richtung Champagne sur Seine…

Seineaufwärts Richtung Champagne

Vor dem Schleusenmanöver wird mit dem Steuern nochmal gewechselt.

Wechsel des Steuerplatzes

Dann steigt die Spannung! Wir nähern uns der Schleuse!

Blick in die Schleuse

Fast fünfzig Boote tummeln sich in der „Wanne“!

Zum Glück haben wir außer Rettungswesten auch unsere neu erworbenen „Schleusenhüte“ dabei!  Denn es ist wahnsinnig heiß!

„Wohlbehütet“

Dank der klaren Anweisungen der Helfer, die oben an den Mauern parat stehen, geht alles gut. Die Schleuse ist geschafft!

Loing-aufwärts geht es weiter.

Wir nähern uns Moret sur Loing.

Die historischen Gemäuer von Moret in Sichtweite.

Dort angekommen, werden die Boote unkonventionell, an einem Seil – gespannt von einem Ufer der Loing zum anderen – mit Karabinern befestigt.

Kreativer „Bootsparkplatz“ in der Loing.

Der Blick auf das mittelalterliche Städtchen ist malerisch und hat schon Sisley inspiriert.

Blick auf die Kirche von Moret. Beliebtes Motiv von Sisley.

Nach einer Abkühlung im erfrischenden Flusswasser werden wir wieder bestens versorgt! Für jeden gibt es ein Menue, dazu wieder einen leichten Wein und ganz viel Wasser! Gut gestärkt und ausgeruht geht es wieder zurück…

Seineabwärts…

Als die 24km-Tour beendet ist, geben wir „unseren Bleu“ wieder bei ANFA ab und verabschieden uns vom Team des Clubs, das uns diese tolle Wanderfahrt ermöglicht hat.  Nur zu Recht wurde diese mit dem 1. Preis gekürt! 

Adieu

Es waren beeindruckende Ruder-Tage, in denen wir viel erlebt und gesehen haben. Vor allem die Gastfreundschaft, die wir erfahren durften, wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. An das ganze Helferteam, und ganz besonders an Christine und Jean-François, immer zur Stelle wenn es knifflig wurde, herzlichen Dank!

Merci pour ces beaux moments passé ensemble!

Que sait peut-être bientôt au lac Ammersee. Au revoir!